5. Runde Puh, war das knapp!

Der SC Steifurt galt beim Schach- Ligaorakel als Favorit auf den 1. Platz der 2. FBL- Nord. Wie das da errechnet wird, weiss ich nicht, aber schon nach der 2. Runde änderte sich das und wir wurden mit ca 68 % als Aufstiegsaspirant geführt.

Im Spiel gegen den Ex- Favorit tauschten wir Brett 6 und für Jasmin kam Inga in unser Team. Für sie und die anderen 4 ging es als Erstes darum, den 0:1 Rückstand aufzuholen. Irgendwie verzettelte sich dabei unsere Inken und verlor zum 0:2. Zu diesem Zeitpunkt sah es nicht optimal für uns aus. OK… Julia und Maria standen schon ganz gut ohne das man jetzt gleich jeweils von einem Punkt hätte ausgehen können. Naja, und bei Carina und Inga sah ich eher „nur“ ein Remis, mehr nicht.

Es brauchte neben der Cleverness von Inga auch der Mithilfe ihrer Gegnerin, dass wir zum 1:2 verkürzen konnten. Mit einem „letzten“ fiesen Plan, konnte Inga ein Mattbild aufbauen und gewinnen. Bei 4 Einsätzen hat sie nun 4 Punkte = 100 %.

In erneut undurchsichtiger Partiesituation entschloß sich Carina in ein Remis einzulenken. Vorher hatte sie jedoch die Stellungen ihrer Mitspielerinnen Julia und Maria angeschaut und bemerkte wohl, dass da nix mehr anbrennen kann und wir auch gegen Steifurt gewinnen würden. Nun, so kam es dann auch und Beide Neuzugänge unseres Teams konnten mit Siegen glänzen! 3,5:2,5 Tabellenführung ausgebaut und mit einem Bein in Liga Eins.

 

SC Steinfurt

:

TuRa Harksheide

1

 WFM Freitag, Julia

(2084)

0

:

1

(2181)

WFM Antolak, Julia 

2

2

 WFM Engels, Natia

(2005)

½

:

½

(2014)

Brandt, Carina 

3

4

 WFM Miljkovic, Jovana

(1848)

+

:

-

(1945)

Wächter, Nathalie 

4

7

 Veldhuis, Karina

(1692)

0

:

1

(2074)

WFM Gosciniak, Maria 

6

8

 Möller, Hannah

(1674)

1

:

0

(1937)

Köhler, Inken 

7

13

 Stoffers, Elsbeth

(1376)

0

:

1

(1805)

Marx, Inga 

11

 

Am 17./18.02. ist das Finale in Delmenhorst.

Neben den Gastgeberinnen spielen wir dann auch gegen Münster und um am Ende die 2. Liga gewinnen zu können, benötigen wir nur noch einen Doppelpunktgewinn aus 2 Wettkämpfen.