05.11.2012 Neuer NEWS- Bereich....

20.10.2012 Mädchenschach Aktuell

Am 27.10.2012 ist der erste Kadertermin. Wir gehen davon aus, dass Ihr eine Info bekommt wo die Veranstaltung statt findet. Eine offizielle Kaderliste ist noch nicht online.

Bereits am WE 06./07.10.2012 begannen die Frauenligen. Für die Teams aus SH waren dabei einige Mädchen aufgestellt. In der 2. FBL spielten Kim und Lisa für Quickborn, Emily,  Inken, Anna-Lena, Anna-Blume und Luisa für TuRa aj den Brettern. Innerhalb der Landesliga waren weiterhin Xenia und Amina für Quickborn II und Anna, Alexandra und Maria für den Lübecker SV am Start.

30.09.2012 1. Kongress Frauen/Mädchenschach in Deutschland

Vom 28.09. bis 30.09.2012 war ich auf o. g. Kongress und erlebte 3 schöne tage, an denen ich sehr viele Infos und neue Sichtweisen bekam.

BERICHT hier

Auf dem Rückweg heute schaute ich bei der DJLM in Hannover vorbei und wollte unserem Team etwas moralische Unterstützung geben. Nach einem 4:4 und einer knappen 3:5 Niederlage spielten sie gegen das Saarland und leider half es nicht...0:8

14.09.2012 Die nächsten Termine...

Vorab eine Info zum Kader. Gemäß Beschluß wurde ich Mitte August über den vorläufigen Mädchenkader informiert. Nach einigen Rückfragen steht der Kader, soweit ich weiss, seit Ende August fest. Es ist also davon auszugehen, dass Ihr in der nächsten Zeit die Infos bekommt, da ja am 27.10.2012 schon das erste Training sein soll und dazwischen noch 2 Wochen Ferien liegen.

Termine des Kaders laut SVSH- Kalender

  • JUGENDKADER
  • Termin 1: 27.10.2012
  • Termin 2: 17.11.2012
  • Termin 3: 15.12.2012
  • Termin 4: 26.01.2013
  • Termin 5: 16.02.2013
  • Termin 6: 13.04.2013
Am 23.09.2012 startet die Jugendliga in die neue Spielzeit. Auch für viele Mädchen unseres Bundeslandes beginnt dann wieder die Punktejagd für ihre Vereine.

Vom 28.09. bis 03.10. findet die Deutsche Jugend-Ländermeisterschaft in Hannover statt. Mit dabei sind Emily, Inken, Inga und Anna-Lena. Von uns viel Erfolg bei Euren Spielen und für das gesamte Team.

09.09.2012 Kleiner Rückschlag für SHs Mädchen

Bei den Norddeutschen in Güstrow lief einiges leider nicht so optimal für unsere beiden Mädchenteams. Einzig Emily (LSV) und Luisa (TuRa) können mit ihren Brettergebnissen zufrieden sein.

Am Ende reichte es für TuRa zu Platz Vier und der direkten Qualifikation für die DVM in Magdeburg. Die Mädchen des LSV wurden 5. und sind erster Nachrücker., falls es Absagen der 4 qualifizierten Teams geben sollte.

Dem Ausrichter aus Güstrow gelang eine gute Organisation der Norddeutschen 2012. Als Hauptschiedsrichter fungierte SF Guido Springer, der seine Sache ebenfalls gut erledigte und die wenigen Probleme souverän meisterte. Allerdings haben ihm die Mädchen auch mit wenig Arbeit versorgt.

Fotos der NVM

Mehr erfahrt Ihr hier

30.08.2012 Vorbericht NDVM 06.-09.09.2012

Im vergangenen Jahr spielten unsere 2 Mädchenteams aus Lübeck und Norderstedt eine sehr positive Rolle bei der U 14w NDVM. Auch 2012 werden beide Vereine versuchen mit ihren Mädchen in Güstrow die Qualifikation für die Deutsche Endrunde (Magdeburg) zu erringen.

Während TuRa zugetraut werden kann, dass sie unter die besten Vier kommen können, könnte es für den Lübecker SV eine Zitterpartie werden. Mit etwas Losglück und natürlichen konzentrierten Leistungen am Brett sollte es jedoch mindestens Platz 4 werden



07.08.2012 Mädchen/Frauenschach Kongress in Götingen

Vom 28.09. bis 30.09.2012 findet in Göttingen der 1. Mädchen- und- Frauenschachkongress in Göttingen statt. Die Veranstaltung ist eine Initiative des BSB und der DSJ.

Programm

Während der Veranstaltung wird u. A. auch der Aufbau des Mädchenschach- Bereiches des TuRa Harksheide Norderstedt vorgestellt.

Unabhängig davon bietet der Kongress weitere interessante Themen und kann durchaus geeignet sein Hilfestellungen für den Aufbau eines eigenen Mädchenschachbereiches zu geben.

Mit "Schach auf dem Reiterhof" wurde TuRa 2006 Bundesweit bekannt im Mädchenschach

02.08.2012 Ausblick auf das Jahr 2013...

... mit der Ankündigung und Ausschreibung für den 2. NORDCUP für Euch! Austragungsort ist Berlin und da wird es die JH am Wannsee sein, die hoffentlich viele Mädchen aus den Nordbundesländern und natürlich auch aus unserem Bundesland empfangen möchte!

mit einem Klick auf das Bild, erfährst Du mehr vom Objekt

24.06.2012 Schach im Sommer...

In den 6 Wochen Ferien kann man vieles machen, sofern das Wetter schön ist oder es in wärmere Regionen geht.

Die Sommerzeit kann aber auch für SCHACH genutzt werden und so gibt es einige Turnieraqngebote an denen Ihr teilnehmen könntet.

  • - Sankt Pauli Open in Hamburg 07.-15.07.2012
  • - Czech- Open in Pardubice 19.- 29.07.2012
  • - Kieler Open 28.07. bis 03.08.2012

Anfang August werden auch die neuen Kader zusammen gestellt. Näheres erfahrt Ihr hier sobald es Infos gibt.

Bleibt mir nun noch Euch eine schöne Sommerzeit zu wünschen und vielleicht sieht man sich beim Schach.

17.06.2012 Sorgenkind LVM U 14w

Gestern fanden in Elmshorn die Landes- Vereins- Meisterschaften der Sonderklassen statt. Für die Altersklassen U 12, 14 und 16 war es zugleich das Qualifikationsturnier zur Norddeutschen. Die U 14w wird auf Norddeutscher Ebene als offenes Turnier in Güstrow ausgetragen, so dass sich die Mädchen sehr entspannt der LVM stellen konnten. Um innerhalb unseres Bundeslandes die Mädchenmeisterschaft attraktiver anzubieten, gab es in der Ausschreibung unter Anderem den Passus, dass nur 3 Mädchen zu einem Team gehören und auch Schulschachmannschften Startberechtigt sind.

Wahrscheinlich für etwas Verwirrung sorgte die Absage der LVM auf der WEB der SJSH und der lange Zeitraum bis zur Meldung, dass sie dann doch statt finden würde. Allerdings blieb dem Spielleiter Mitte Mai auch nichts anderes übrig als durch die "Absage" einige Vereine wach zu rütteln...., dass dies dann wieder die Vereine waren, die eh schon sehr aktiv im Jugendschach SH sind, ist leider der derzeitigen Situation unserer Jugendschachszene geschuldet..

Als Mädchenschachreferent hätte ich mir dennoch ein größeres Interesse gewünscht, auch weil zum Beispiel bei der Landesschulschach im Bereich der Grundschulen 6 reine Mädchenteams am Start waren.

Die verbleibende Zeit meiner Wahlperiode werde ich mich somit nochmal mit dem Thema LVM U 14w beschäftigen und ich bin mir sicher, dass wir hier auf einen guten Weg in den kommenden Jahren gelangen werden. Eventuell gelingt es derzeitige Projekte die positiv angenommen werden mit der LVM zu koppeln ?....mal schaun.

Da nun also nur 2 Teams der U 14w vor Ort waren, spielten Beide innerhalb der U 12 mit und hatten in der 5. und letzten Runde das Titelmatch.


TuRa mit Anna-Lena, Inken und Luisa konnte dabei gegen den Lübecker SV (Anna, Maria und Aleksandra) mit 3:0 gewinnen und eroberte erneut den Landestitel....Glückwunsch. Der LSV und TuRa planen für Güstrow und werden versuchen einen der 4 DVM Plätze zu erobern.

10.06.2012 Tschüß Piri, Moritz und ihr anderen Isländer

Einige Probleme verhindern derzeit eine Erszellung eines Fotoalbums. Aus diesem Grund hier Einige Bilder vorab....


08.06.2012 Schach auf dem Reiterhof...

... ist am kommenden Wochenende! Zum 3x in Folge führt die SJSH zusammen mit der WSS ein Wochenende für Mädchen auf dem Reiterhof durch. Diesmal haben sich 22 Mädchen angemeldet und werden vom 08.06. bis 10.06.2012 eine sicher sehr schöne Zeit auf dem Gestüt HEIDEHOF verbringen.

Hier könnt Ihr sehen wie es 2011 war


Zur DJEM gibt es auf der Hauptseite der SJSH einen Block von Malte, in dem er auch über das Abschneiden unserer Mädchen berichtet

ab 26.05.2012 Unsere Mädchen bei der DJEM...

... und wie sie sich am Brett beweisen findet Ihr hier auf unserer WEB

23.05.2012 Auch 2013 gibt es einen NORDCUP

Getreu dem Motto "Nach dem Turnier ist vor dem Turnier" laufen bereits die Planungen für den 2. NORDCUP für Mädchenschach. Wenn alles so läuft wie wir es schon besprochen haben, wird das Turnier in Berlin statt finden. Als termin ist das Wochenende 8/9.06.2013. Diesmal wird Olaf Sill aus Berlin vor Ort die Orga übernehmen und Lysan sowie Eberhard werden ihn tatkräftig unterstützen.

23.05.2012 in 4 Tagen beginnt die DJEM in Oberhof...

...und auch in diesem Jahr wird die SJSH von einigen Mädchen bei dieser Meisterschaft vertreten.

U 18w Inga Marx (Segeberg)

U 16w Annika Polert (TuRa)

U 14w Emily Rosmait (TuRa)

U 12w Inken Köhler (TuRa)

U 10w Elisabeth Schönweiler (LSV) und Amina Leib (Agon)

Offene B Anna-Lena Schramm, Luisa Janke und Anna-Blume Giede (alle TuRa)

KiKa Mira Rössl (TuRa)

07.05.2012 Schulschach Bundesfinale

In Karlsruhe starteten 2 Teams aus unserem Bundesland und nach der 7. Runde erreichten die Mädchen vom Gymnasium Altenholz 7:7 (12 BP) und Platz 10, das Gymnasium Harksheide 6:8 (12,5 BP) und Platz 14.

Während der erste Tag für die "Randkielerinnen" mit 0:6 TPs nicht so optimal lief, konnten die Norderstedterinnen 3x Remis spielen und fanden sich im Mittelfeld wieder. Am 2. Tag "rollte" Altenholz das Feld von hinten auf und errang 3 Siege. Harksheide bekam es in den 3 Spielen 2x mit stärkeren Teams zutun, konnte dennoch mit einem Teamsieg in den Tag starten. Die beiden anderen Wettkämpfe gingen dann gegen bedeutend stärekere Konkurrenz verloren.

Am letzten Tag spielten Isabel, Nanke, Frauke, Rebeka, Lynn und Fenya gegen Aue und konnten ein 2:2  erspielen. Ebenfalls 2:2 trennten sich Annika, Inken, Rieke-marie und Hannah von Neureuth.

Bei der Siegerehrung freute sich dann auch noch "Altenholz I" über den Gewinn des Ersatzspielerinnen- Turnier und Inken gewann die Brettwertung am 2. Brett mit 6,5/7.

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert (Danke Kristin) und fand in einer wohltuend fairen Atmosphäre statt.



02.05.2012 Schulschach- Finale

Vom 03.05. bis 06.05.2012 spielen 2 Mädchen- Teams unseres Bundeslandes in Karlsruhe beim Bundesfinale mit. Bereits zum 2x sind die Mädels vom Gymnasium Altenholz bei Rendburg dabei.

Isabel, Frauke, Nanke, Lynn und Feya wollen versuchen ihren guten Platz aus dem Vorjahr zu bestätigen und eventuell auch zu verbessern.

Für Annika, Inken, RieckeMarie und hanna ist es die erste Teilnahme bei den Mädchen und auch sie werden versuchen einen einstelligen Tabellenplatz zu erobern.

Ich werde versuchen hier Aktuell zu berichten, sofern es möglich ist (Internet)

01.05.2012 Der Nordcup ist beendet

Noch vor dem Abschlußbericht ein etwas umfangreiches Fotoalbum ... viel Spaß beim anschaun

27.04.2012 bis 01.05.2012 Es geht los....

Inzwischen gab es nach dem DWZ- Turnier, das Simultan, Grilln, Reiterhof, Blitz und eine Nachtwanderung. Eine ganze Menge Spaß und natürlich auch ein Tandem- Turnier, bei dem 6 Teams mit spielten. Wie Alles so lief findet Ihr auf dieser WEB hier

Das erste Turnier geht auf die Zielgerade und mit Anna-Lena, Sabina, Henrike, Nanke und Luise stehen 5 der 6 Siegerinnen fest. In der Gruppe A könnte es einen Stichkampf geben, sollte Elina gewinnen.

...und Allen geht es sehr gut. In unserem Bereich findet Ihr Tabellen, Fotos, Kurzberichte und weitere Ausschreibungen.

Hier gibt es dann mehr Infos

23.04.2012 Mädchenschach Aktuell...

Es ist ein enmaliges Projekt, was der Verein TuRa Harksheide seit Jahren verfolgt und aufbaut. Ein Team aus Mädchen ab 10 Jahre bis 18 spielt seit längerem innerhalb der Frauenliga mit und hat nun den Sprung in die 2. Frauenbundesliga geschafft.

Im Team sind 6 aktuelle bzw frühere Landesmeisterinnen der SJSH zusammen mit Spielerinnen die Vizemeisterschaften erringen konnten. Der Altersdurchschnitt liegt Aktuell bei 13 jahre, wobei Cynthia Falke mit 18 die älteste Spielerin ist.

Auch der Lübecker SV ist mit einem jungen Team in die Landesliga gestartet und wurde durch eine erfahrene Spielerin ergänzt. Nach Abschluß der Liga gelang dem LSV der Aufstieg in die Regionalliga.

Beiden Mädchen/Frauen- Teams unser Glückwunsch für die starke Leistung.

21.04.2012 Aktuell vom NORDSCHACHCUP

Eine Woche vor dem Start des 1. NORDCUP für Mädchenschach freuen sich 29 Mädchen aus 5 Bundesländern auf 4 schöne Tage in Mölln. Glaubt man den Wettervorhersagen, dann wartet viel Sonne auf Euch.

Wenn ich die Liste überblicke, dann spielen in Mölln 10 aktuelle Landesmeisterinnen mit, die dann auch bei der Deutschen in Oberhof dabei sind. TuRa und der Berliner Schachverband schicken die meisten Spielerinnen nach Mölln. Jüngste Spielerin ist Jasmin G. die bald 8 Jahre wird und Elina L. ist die "Große" unter den Mädchen.

In unserem WEB- Bereich könnt Ihr sehn wer alles mit dabei ist und was auf Euch zukommt. Am 29.04.2012 besucht Euch dann GM Jan Gustafsson, der gerade mit seinem Team aus Baden-Baden Deutscher Mannschaftsmeister wurde. Geplant ist, dass Ihr an 40 Brettern gegen ihn antretet und ihm das Fürchten lehrt.

Am 01. Mai findet dann die offene Schnellschach- Einzelmeisterschaft für Euch statt und zu den Mädchen die bereits vor Ort sind, kommen noch Mädels hinzu, die speziell dieses Turnier mit erleben möchten. Wahrscheinlich werden wir ca 40 Spielerinnen begrüßen können die dann in 2 Gruppen um die Titel und Pokale kämpfen. Da das Turnier "offen" ist, wird es in einer seperaten Wertung für jedes beste Mädchen aus Schleswig-Holstein einen Extrapokal geben. Alle Anderen Mädchen erhalten eine medallie + Urkunde.

Los geht es jedoch mit dem DWZ- Turnier in Gruppenform. Dabei werden bei den Gruppen A - E 3 Runden und in der F 5 Runden gespielt. In Mölln werden wir dabei die Gruppeneinteilung nach DWZ und Anderem zusammensetzen. Gespielt wird mit der gleichen Bedenkzeitregelung wie bei der Deutschen (wenn die Uhren das mit machen :) ) und es wird eine DWZ- Auswertung geben.

Bleibt noch das Blitzturnier und der Ausflug auf den Heidehof, sofern Ihr dies wollt!

Foto: Spielerinnen der LJEM 2012 in SH

19.04.2012 Fotos Eurer LJEM

15.04.2012 Die LJEM Siegerinnen sind:

U 18 Inga Marx

U 16 Annika Polert

U 14 Emily Rosmait

MK  Kim Ruiz

U 12 Inken Köhler

U 10 Elisabeth Schönweiler und Amina Leib

U 8  Elisabeth Schönweiler

09.04. bis 15.04.2012 LJEM ist gestartet..

Auf der WEB der SJSH könnt Ihr sehn wie es in den einzelnen Altersklassen und speziell im Mädchenturnier läuft. Insgesamt spielen 12 Spielerinnen innerhalb des Turniers mit, hinzu kommen 3 Mädchen in den meisterklassen und 4 Mädchen die bei den Jungs (Vormeister) spielen wollten.

04.04.2012 Vielen Dank.....

Auf unserer WEB möchten wir Sponsoren vorstellen, die uns bei der Organisation und Durchführung unseres 1. NORDCUP finanziell unterstützen werden.

VIELEN DANK !

30.03.2012 LJEM Aktuell

Eure Landes- Einzel steht vor der Tür und so möchte ich Euch auf dieser WEB über einige Dinge der Meisterschaft informieren.

Hier findet Ihr die Regelung für das Mädchentuenier. Hier gibt es die Teilnehmerinnenliste auf www.sjsh.de, weiter könnt Ihr den Zeitplan einsehen und etwas über das Rahmenprogramm erfahren.

In diesem Jahr gibt es erneut den "Mädchentreff" auf dem wir einiges besprechen können.

Foto: Mädchentreff 2010


   25.03.2012 Neues aus Mölln

Ab heute findet Ihr weitere Infos zum 1. Nordcup in Mölln. Zudem einige Fotos, Ausschreibungen und eine vorläufige Gruppeneinteilung.    LINK auf dieser WEB

20.03.2012 Zur Zeit gibt es 22 Anmeldungen für Mölln

Hier finjdet IHR dieAusschreibung für die Landes- Schnellschach- Einzel 2012. Die Meisterschaft findet im Rahmen unseres Mädchenschach- WEs in Mölln statt (NORDCUP)

Seit heute haben sich auch Mädchen des Berliner Kaders angemeldet und kommen mit ihren Trainern nach Mölln. Noch 5 Tage läuft die Frist für Anmeldungen und wir echnen noch mit ca 5 Anmeldungen.

Somit könnte es 6 - 7 Vierergruppen geben im DWZ- Turnier

Mehr zum Ablauf nach dem Anmeldestop

17.03.2012 Kadertraining Mädchen

Heute war für den Mädchenkader unseres Bundeslandes der offiziell letzte Termin. Aus nachvollziehbaren Gründen wurde das Training nach HH- Wandsbeck verlegt und mit Janina, Nanke, Anna-Blume, Anna, Emily und Inken waren 6 Mädchen mit dabei. Luisa und Freya nutzen das Kadertraining in Neumünster, da da auch ihre Brüder im Training waren.

Noch vor den Sommerferien werden die zuständigen Verantwortlichen pber die Zusammensetzung des neuen Kaders unterhalten. Die bevorstehende LJEM ist eine gute Gelegenheit sich in Erinnerung zu bringen.

11.03.2012 Landesschulschach 2012

Erneut waren bei der Landes- Schulschach in Bad Segeberg viele Schulen vor Ort und mit ihnen auch wieder viele Mädchen. Infos zu den Tabellenständen gibt es auf www.sjsh.de

Besonders erfreulich war, dass erstmals auch 4 reine Mädchenteams innerhalb der WK IV um den Titel kämpften. In den vergangenen Jahren waren es zumeist nur Eins oder max. Zwei.

Der Landestitel wurde zum ersten mal vom Gymnasium Harksheide Norderstedt erobert.

Auch im Grundschulbereich waren einige reine Mädchen- Vierer am Start, die sich sehr beachtlich schlugen.


09.03.2012 NORDCUP Aktuell

Wir haben uns entschlossen den Termin für die Anmeldung auf den 25.03.2012 zu verschieben.

Uns ist bekannt, dass sich noch einige Mädchen überlegen bei unserem Turnier- WE dabei zu sein. Wir hoffen sehr, dass der Zeitaufschub dabei hilft die Entscheidung treffen zu können.

Hier die Ausschreibung

27.02.2012 TuRa ist TOP Schachverein Mädchen/Frauenschach

Ausgezeichnet wurde der Verein für viele Jahre aktive "Arbeit" auf dem Teilgebiet des Mädchen- und- Frauenschach. Vorgenommen wurde die Auszeichnung von Christian Wareneke, 1. Vorsitzender der Deutschen Schachjugend.

Unser 1. Vorsitzender der Schachjugend SH war bei der Ehrung zugegen und richtete einige Worte an die ca 70 anwesenden Gäste, unter denen viele Mädchen des Vereins waren.


21.02.2012 NORDCUP Aktuell

Bis zum 10.03.2012 läuft noch die Anmeldefrist für den Nordcup. Interessant ist dabei, dass der Berliner Schachverband plant eventuell mit dem Mädchenkader an diesem Turnier teilzunehmen. Wäre natürlich eine tolle Sache und eventuell auch Motivation für die anderen Nordverbände ähnlich zu verfahren.

Link nach Berlin

16.02.2012 LJEM 2012 Aktuell

Auf Eurer WEB findet Ihr nun den Vorschlag für die MÄDCHENREGELUNG für die LJEM 2012. Diese wurde etwas überarbeitet und falls es Anregungen bzw Hinweise gibt könnt Ihr diese an den Referent für Mädchenschach schicken.


30.01.2012 Ihr habt Post...!

Viele von Euch haben heute eine Mail bekommen zu unseren Projekten 2012. Da ich jedoch nicht Alle erreichen kann, hier der Mail- Inhalt:

2012 wird es erneut einige Veranstaltungen für Euch geben, die ich Euch mit dieser Mail etwas näher bringen möchte.

1. LJEM

Auch in diesem Jahr wird es ein Mädchenturnier ab der U 14w geben. Rechtzeitig bekommt Ihr auch noch die Mädchenregelung für 2012, die sich nur unwesentlich von 2011 unterscheidet...paar Dinge sind jedoch präziser beschrieben.
Anmeldung über Eure Vereine oder direkt über www.sjsh.de (LJEM Bereich)

2. NordCup in Mölln

Ein Mädchenschach- WE in Mölln für die Nord- Bundesländer...so ist es von mir gedacht. Es werden sich Mädchen unterschiedlicher Spielstärke in Mölln treffen und bei
Normalschach
Schnellschach/Tandem
Blitz und Training
sich weiter kennen lernen.
Am Sonntag (29.04.) kommt zudem Jan GUSTFSSON zu Euch um Simultan zu spielen
http://www.sh-weiblich.de/45.html

Anmeldung bis 10.03.2012 bei mir!

Falls Ihr nur von Freitag bis Sonntag übernachten könnt, dann schreibt mir dies auch.
Programm:
http://www.sh-weiblich.de/44.html

3. LEM der Frauen in Möllen

Vom 4.5. bis 6.5.2012 findet in Mölln die gemeinsamme Landes- Einzel der Frauen statt.
Die Ausschreibung findet Ihr hier
http://www.moellnersv-schach.de/files/ausschreibung_lem_2012.pdf


4. Schach auf dem Reiterhof

Auch diesmal gibt es 3 Termine, offen für Mädchen jeden Alters

I    08. - 10. Juni 2012 offenes SJSH Wochenende für Mädchen

II   17. – 19. August 2012 offenes WABFIS Wochenende für Mädchen
III  24. – 26. August 2012 offenes TuRa SCHACH Wochenende für Mädchen und Jungs

Anmeldung bei mir, per E- Mail....solange die Plätze frei sind

5. Pardubice

Vom 19.07. bis 30.07.2012 plane ich eine Jugendreise nach Pardubice zum Czech- Open, welches in mehreren Gruppen gespielt wird und richtig Spaß bringt.
Interesse bei mir anmelden bis ca Mitte März.
http://www.tura-jugendschach.de/12.html

Soweit von mir!
Natürlich beantworte ich Eure Fragen gern per Mail oder per Telefon 040 69794479

Bis bald
Eberhard
SJSH- Mädchenschach- Referent

21.01.2012 Erste Anmeldungen und Infos zur LJEM

Hier findet Ihr erste Anmeldungen für unser Turnier- WE in Mölln.

LJEM: Auch dieses Jahr wird es bei der LJEM ab der U 14 ein seperates Mädchenturnier, da dieses 2011 sehr gut angenommen wurde. Wir hoffen natürlich sehr, dass viele Mädchen dieses Turnier nutzen um in Neumünster dabei zu sein. Eine Mädchenregelung wird vor der Meisterschaft veröffentlicht.

31.12.2011 Kurz vor Jahresschluß....

...fanden die Deutschen- Vereins- Meisterschaften statt. Organisiert werden diese Titelkämpfe von der Deutschen Schachjugend und den jeweiligen Ausrichtervereinen/Verbänden

Unser Bundesland konnte bei 4 Endrunden mit 6 Teams dabei sein.

Herrausragend waren in diesem Jahr die beiden VIZE- Meistertitel des Lübecker SV in der U 10 und U 12. Glückwunsch hierzu! Die Anderen Teams platzierten sich im Mittelfeld und sind sicher nicht unzufrieden.

Für unseren Mädchenbereich waren Lübeck und Harksheide innerhalb der U 14w in Arendsee...hier mehr


18.12.2011 Schleswig-Holstein bei der DVM 2011

In der Zeit vom 26.12.-30.12.2011 werden 6 Vereinsteams bei einer DVM dabei sein.

U 10 Lübecker SV I + II

U 12 Doppelbauer Kiel, Lübecker SV

U 14 Doppelbauer Kiel

U 14w Lübecker SV und TuRa Harksheide Norderstedt

Ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten Jahren so vielen SH- Teams gelungen war, bei einer Deutschen Endrunde dabei zu sein und garantiert zum ersten Mal ist die Teilnahme von zwei Mädchenmannschaften an einer DVM U 14w.

Zur DVM in Arendsee könnt Ihr hier meh lesen

13.12.2011 Jan G. kommt nach Mölln zum Nordcup

Seit einigen Tagen steht der DEAL, Jan Gustafsson, mehrfacher Deutscher Meister und mit dem Nationalteam frisch gebackener Europameister, kommt zu Euch in die DJH Mölln zum Simultanwettkampf.

Für die Mädchen, die sich für den kompletten Zeitraum angemeldet haben, ist das Simultan KOSTENFREI. Natürlich haben auch Mädchen und junge Damen, als "Tagesgäste" die Möglichkeit, gegen eine "Platzgebühr" am Simultan teilzunehmen.    ANMELDUNG läuft bis 10.03.2012

Foto Quelle http://www.jan-gustafsson.de/

02.12.2012 Schach auf dem Reiterhof 2012

Seit heute sind die Termine der 3 Wochenenden auf dem HEIDEHOF Sterly bei Mölln raus. Es sind:

I              08. -  10. Juni 2012                         offenes SJSH Wochenende für Mädchen

II             17. – 19. August 2012                   offenes WABFIS Wochenende für Mädchen

III            24. – 26. August 2012                   offenes TuRa SCHACH Wochenende für Mädchen und Jungs 

Die Ausschreibung ist demnächst hier auf der WEB, kann aber schon auf www.wabfis.de eingesehen werden.

29.10.2012 Tag des Mädchenschachs

Am 30.10.2011 beginnen die Frauen- Ligen und bereits heute spielten die 1. und 2. Bundesliga der Frauen. Aus Sicht unseres Bundeslandes drücken wir den Frauen und Mädchen aus Kiel (Doppelbauer) fest die daumen, dass sie die 2. Liga kräftig aufmischen. Im Team sind die Jugendspielerinnen Sabrina Schlüter und Inga Marx.

In der Regionalliga- Nord spielen diese Saison 2 Vierer mit. Während der SV Quickborn, verstärkt mit Spielerinnen des SK Kaltenkirchen (Team wurde leider aufgelöst) als Favorit gilt, wird es für das reine Mädchenteam des TuRa Harksheide darum gehen die Liga zu erhalten. Beiden Teams wünschen wünschen wir die Erfüllung ihrer Ziele.

Mit dem SV Quickborn II, TuRa Harksheide II und NEU dem Lübecker SV gehen 3 Frauen/Mädchen- Quartetts innerhalb der Landesliga an den Start. 2x HSK und der SKJE sind dabei die Konkurrenz. Ein Favoritenteam kann ich nicht ausmachen und so wird es sicher eine spannende Spielzeit. In den 3 Holsteiner Teams erhalten viele Mädchen die Chance Spielpraxis zu sammeln. Während TuRa einen U 14 Kader zum Einsatz bringt, werden auch beim Lübecker SV viele Mädchen der U 14 spielen. In Quickborn sind es überwiegend Frauen aus der "2. Reihe" die weiter an Spielerfahrung gewinnen werden.

Ab Morgen spielen mit Annika und Lisa 2 Mädchen aus SH und mit Luisa die Gastspielerin von TuRa für unser Bundesland bei den Deutschen Jugend- Ländermeisterschaften mit.
Auch Ihnen viel Spaß und maximale Punktausbeute.

TURNIER für EUCH !

03.12.2011 HH U 16 Mädchenschnellschach- Meisterschaft


29.10.2011 Mölln 2012

In Mölln wird es den 1. NORDSchachCUP für Schach spielende Mädchen   ab 6 Jahre bis 20 Jahre geben.

Zusammen mit dem Möllner SV, der 2012 stolze 150 Jahre alt wird, werden wir versuchen ein buntes und mit viel SCHACH angereichertes Programm auf die Beine zu stellen.

Auf unserer WEB könnt Ihr schon einiges lesen und Euch anmelden. Schön wäre eine Anmeldung bis 10.03.2012 an meine E Mail ag.schabel@web.de oder über unser Feadback Formular


Foto: DJH Mölln (mit einem Klick auf das Bild kommt ihr auf die WEB)

05.10.2011 DWZ-Auswertung FM- Cup

Einzelergebnisse

Pl.

Name

DWZ alt

Punkte

We

Niveau

DWZ neu

1

Leib,Britta

1842 -172

2.5/3

2.407

1538

1844 -173

2

Benzen,Marthe

1827 - 96

2/3

2.354

1543

1815 - 97

3

Rosmait,Emily

1406 - 11

1.5/3

0.665

1683

1480 - 12

4

Schramm,Anna-Lena

1381 - 26

0/3

0.574

1692

1343 - 27

5

Köhler,Inken

1262 - 22

3/3

2.143

1078

1348 - 23

6

Rommeck,Christiane

1238 - 28

1/3

2.030

1086

1199 - 29

7

Giede,Anna-Blume

1116 - 26

1/3

1.434

1127

1087 - 27

8

König,Isabel

880 - 3

1/3

0.393

1205

941 - 4

9

Ruiz,Lisa

950 - 12

3/3

1.675

908

1083 - 13

10

Janke,Luisa

894 - 16

2/3

1.366

926

957 - 17

11

Caliebe,Nanke

848 - 6

0/2

0.794

922

824 - 7

12

Caliebe,Frauke

981 - 6

0/2

1.165

922

919 - 7

03.10.2011 per 03.10.2011 spielen....

120 Mädchen im Alter bis 18 Jahre Schach in einem Verein unseres Bundeslandes. Mit Sicherheit gibt es noch einige Mädels mehr die bisher noch nicht im DSB gemeldet sind.

Liste unserer Spielerinnen

Vergleich:

Thüringen     122
Sa-Anhalt      129
Hamburg         49
Berlin                43
MeckPom         60
Brandenburg 142
Bremen            22
Niedersachsen 197

02.10.2011 Emily und Inken ....



... gewinnen die Landes- Schnellschach Einzelmeisterschaften der Mädchen 2011 mit je 5,5 aus 7.

Beide konnten auch ihre jeweilige Altersklasse gewinnen und fuhren so mit 2 Pokalen nach Hause.
Die U 12 wurde von Anna-Blume auf der Zielgerade gewonnen und die U 18 von Frauke.

Bericht LSSEM          Schach- WE      und FOTOS


Rangliste:  Stand nach der 7. Runde 

Rang

Teilnehmer

AK

TWZ

Verein/Ort

S

R

V

Punkte

Buchh

1.

Emily Rosmait

14

1406

Lübecker SV

5

1

1

5.5

30.0

1.

Inken Köhler

10

1262

TuRa Harksheide

5

1

1

5.5

30.0

3.

Anna-Blume Giede

12

1026

TuRa Harksheide

5

0

2

5.0

28.0

4.

Anna-Lena Schramm

14

1381

TuRa Harksheide

3

3

1

4.5

30.0

4.

Anna Zech

12

1160

Lübecker SV

4

1

2

4.5

30.0

6.

Isabel König

14

880

KSG MB Kiel

4

0

3

4.0

28.5

7.

Nanke Caliebe

12

848

KSG MB Kiel

3

2

2

4.0

25.0

8.

Aleksandra Mushke

12

 Rest

Lübecker SV

4

0

3

4.0

24.0

9.

Luisa Janke

12

894

TuRa Harksheide

4

0

3

4.0

23.0

10.

Frauke Caliebe

18

981

KSG MB Kiel

3

1

3

3.5

25.5

11.

Elisabeth Schönwe

10

762

Lübecker SV

2

2

3

3.0

22.5

12.

Heidi Kluge

10

693

TuRa Harksheide

3

0

4

3.0

21.0

13.

Jytte Brenner

14

767

SG Bargteheide

2

1

4

2.5

23.5

14.

Jonna Fröhlich

10

 Rest

TuRa Harksheide

2

1

4

2.5

21.5

15.

Maria Kusanowa

12

822

Lübecker SV

2

1

4

2.5

21.0

16.

Svenya Kauffenste

08

Rest

Phönix Gettorf

2

1

4

2.5

18.0

17.

Amina Leib

10

 Rest

SC AGON Neumüns

2

0

5

2.0

20.0

18.

Kristina Holzke

10

 Rest

Norttorf

0

1

6

0.5

19.5

 



01.10.2011 Ergebnisse FM- Cup

3 Frauen wollten sich dem Duell mit den 13  jungen Spielerinnen stellen, was freilich zu manchem Simultan geführt hätte. So entschieden wird uns für 4x4er Gruppen nach DWZ und dies war eine sehr gute Idee. Zusätzlich wurde die Bedenkzeit so gewählt, dass diese Turniere zur DWZ- Auswertung gegeben werden konnten.


Hier nun die Ergebnisse:


Gruppen A bis D:
Nr. Teilnehmer Verein/Ort Punkte
1. Britta Leib AGON Neumünster 2.5
2. Marthe Benzen SK Doppelbauer Ki 2.0
3. Emily Rosmait Lübecker SV 1.5
4. Anna-Lena Schramm TuRa Harksheide 0.0
Rang Teilnehmer Verein/Ort Punkte
1. Inken Köhler TuRa Harksheide 3.0
2. Christiane Rommec SK Doppelbauer  1.0
2. Anna-Blume Giede TuRa Harksheide 1.0
2. Isabel König Kieler SG MB 1.0
Rang Teilnehmer Verein/Ort Punkte
1. Lisa Ruiz TuRa Harksheide 3.0
2. Luisa Janke TuRa Harksheide 2.0
3. Nanke Caliebe Kieler SG MB 1.0
4. Frauke Caliebe Kieler SG MB 0.0
Rang Teilnehmer Verein/Ort Punkte
1. Jonna Fröhlich TuRa Harksheide 3.0
2. Heidi Kluge TuRa Harksheide 2.0
3. Emma Horn WABFIS 1.0
4. Fabienne Rönz WABFIS 0.0


25.09.2011 Frauen/Mädchen- WE

Hier könnt Ihr sehen wer sich schon alles angemeldet hat !


Spielername

Geb.-
jahr

DWZ-Index

Verein

Rosmait,Emily

1998

1406 -  11

Lübecker SV von 1873

Schramm,Anna-Lena

1998

1381 -  26

TuRa Harksheide

Köhler,Inken

2001

1262 -  22

TuRa Harksheide

Zech,Anna

1999

1160 -  20

Lübecker SV von 1873

Giede,Anna-Blu

2000

1115 -  26

Lübecker SV von 1873

Caliebe,Frauke

1996

  981 -    6

Kieler SG von 1884 /

Ruiz,Lisa

1999

  950 -  12

TuRa Harksheide

Janke,Luisa

2000

  890 -  16

TuRa Harksheide

König,Isabel

1997

  880 -    3

Kieler SG von 1884 /

Caliebe,Nanke

2000

  848 -    6

Kieler SG von 1884 /

Kluge Heidi

2001

693  - 2

TuRa Harksheide

Jonna Fröhlich

2002

Rest

TuRa Harksheide

Leib Amina

      2002
        Rest
AGON Neumünster

Vabienne und Rabea

2004

 

Wabfis

Nur zum Schnellschach kommt Jytte Brenner (767 SV Bargteheide), Elisabeth Schönweiler, Alexandra Mushket (beide LSV) und Kristina Holzke aus Nortorf

BetreuerIn vor Ort: Marthe Benzen und Eberhard Schabel

Teilnehmende Frauen (Samstag)

Britta Leib AGON Neumünster und Chrissy Rommeck (DB Kiel)



24.09.2011 Besuch beim Kaderauftakt

Mit etwas Verspätung begann heute das 1. Kadertraining der SJSH für die benannten Talente unseres Bundeslandes. Insgesamt 13 Mädchen wurde in die Kader D 1w bis D 3w eingeteilt und wurden auch in diesem Jahr von ihrer Landestrainerin WIM Natasa Striczak begrüßt. Neu im Kader sind Isabel und Janina.
Nach einem Jahr Pause war auch Emily wieder beim Kadertraining mit dabei.
Für unsere Schachjugend ist es eine sehr positive Entwicklung. Im Vergleich zu früheren Jahren, was zum Einem an der Trainerin liegt, die einen sehr guten Zugang zu den Mädchen findet und zum Anderem an den Vereinen, die ihre Mädchen innerhalb des Vereinslebens fördern.
Die SJSH befindet sich somit auf einen sehr guten Weg, was auch durch die sportlichen Erfolge Holsteiner Mädchen in den letzten Jahren bestätigt wird.

Von dieser Stelle aus möchten wir Natasa zu ihrer Vermählung mit Heiko S. alles Gute und eine schöne Zukunft wünschen.


11.09.2011 TuRa und LSV bei der DVM !!

TuRa als VIZE- Meister und Lübecker SV als Vierte sind bei der DVMM U 14w dabei! Für unser Bundesland ein riesen Erfolg, da es noch nie 2 Teams bei den Mädchen geschafft hatten.
Demnächst erfahrt Ihr mehr aus Lingen und natürlich gibt es auch paar Bilder.

BERICHT  +  FOTOS




Endstand (ohne Gewähr)


Mannschaft MP BP
1 SG Oesede-Georgsmar. 10 18
2 TuRa Harksheide 7 14

Luise
       5,0 aus 5


Anna-Lena
       2,5


Inken
       3,5


Jonna
       3,0

3 SV Gryps 7 10
4 Lübecker SV 6 12,5

Emily
       4,0


Anna
       3,0


Anna-Blume
       2,0


Maria
       3,5

5 SV Lingen 4 9,5
6 USC Magdeburg 4 9,5
7 SV Rüdersdorf 2 7,5

09.09.2011
Nach 2 Runden liegen unsere beiden Mädchen- Teams sehr gut im Quall- Rennen.
TuRa gewann gegen Magdeburg und erreichte gegen Gryps ein Remis, Lübeck verlor gegen Oesede und gewann gegen Magdeburg. Morgen warten Oesede (TuRa) und Gryps (LSV) auf unsere Mädchen und nach der 4. Runde am Nachmittag kann man sagen wohin die reise gehen kann.
Die Stimmung ist sehr gut und lässt auf weitere schöne Ergebnisse hoffen.


Nach 2010 werden auch in diesem Jahr 2 Mädchen- Teams aus Schleswig-Holstein bei den Norddeutschen in Lingen dabei sein. Während es TuRa gelang den Titel zu erobern, landete Lübeck auf Platz 10. In diesem Jahr sind die Vorzeichen bedeutend besser. Zwar sind beide Mädchenvierer nicht die Titelanwärter, aber der LSV wie auch TuRa haben gute Chancen die DVM- Qualifikation zu erreichen.


Hier könnt Ihr das Turnier verfolgen

So wars 2010

03.09.2011 Mädchen/Frauen WE

Vom 30.09. bis 02.10.2011 findet unser 2. Mädchen/Frauenschach WE statt und bisher haben sich schon einige Mädchen angemeldet.....Allerdings ist noch VIEL Platz und ich hoffe auf weitere Mädchen die bei diesem Wochenende am Brahmsee dabei sein wollen.
Die Ausschreibung findet Ihr hier
Treff bzw Anreise ist am 30.09. bis 18 Uhr und Abreise am 02.10. ab 17 Uhr

Anmeldungen direkt an meine Mail- Adresse! Überweisungen auf das SJSH- Konto!

21.08.2011 Neu im Kader... ?

In diesen Tagen haben einige von Euch Post bekommen und erfahren, dass sie 2011/12 zum Kader der SJSH gehören. Währen die Einen damit gerechnet haben, kam für Andere die Nachricht überraschend.

Ich bin im Kader OMG ! Aber es ist nicht so schlimm sondern eher eine Auszeichnung und Wertschätzung Eurer guten Entwicklung beim Schach erlernen.
Unter SJSH findet Ihr die komplette Liste und die Termine. Eure Trainerin ist auch diesmal wieder Natasa Strizak.

Solltet Ihr Fragen zum Thema haben könnt Ihr auch eine Mail an mich schicken, allerdings offizieller Ansprechpartner ist der Ref. Leitungssport beim SVSH, Heiko Spaan.

03.08.2011 Turniere im Sommer

Mitten in den Ferien gibt es einige Turniere an denen Mädchen der SH- Vereine teilnahmen bzw noch dabei sind. So spielten Anna-Blume und Freya vom LSV und Jasmin (TuRa) beim 2. Pauli- Open mit.Alle Drei konnten sehr gut spielen und Jasmin eroberte einen Ratingpreis.

Beim Czech- Open Pardubice kämpften sich Cynthia und Henrike durch das C- Turnier und Beide konnten an DWZ gewinnen.

Beim 60. Silberpokal in Bad Aibling (Bayern) werden ab 06.08. bis 14.08.2011 Luisa J., Anna-Blume, Anna- Lena und Inken teilnehmen.

01.07.2011 SCHACH- WE

Vom 30.09. bis 02.10.2011 findet unser 2.  OFFENES Frauen/Mädchen Schach Wochenende statt.

Dieses wird wie 2009 im Waldheim am Brahmsee statt finden und natürlich würde ich mich freuen, wenn viele von Euch mit dabei sind.

Parallel zum Vergleich Frauen - Mädchen gibt es am 01.10.2011 einen "Mädchen- Cup". Hier werden Vierer- Gruppen nach DWZ gebildet bei einer Bedenkzeit von 2x 75 Minuten

Eine genaue Ausschreibung könnt Ihr hier lesen.


28.06.2011 Heidehof Aktuell

28.06.2011 ... Auf unserer WEB gibt es nun ein Fotoalbum mit Passwort und einen Bericht. Dieses könnt Ihr bei mir erfragen, falls Ihr es vergessen habt. Allerdings reicht auch eine Erinnerung an das WE aus.

26.06.2011 ... Alle Mädchen sind gut nach Hause gekommen und einige werden feststellen, dass sie etwas vergessen haben. Neben Jacken und Schlafsäcken, sind auch elektronische Dinge und geldbörsen dabei.

Alles ist bei mir in Hamburg und ihr solltet mich anrufen, zwecks der Übergabe!

Fotos + mehr




Foto: Hannah (B), Anna-Lena (A) und Julia (C)



Auf unserer WEB gibt es einige Eindrücke vom "Schach auf dem Reiterhof". 22 Mädchen aus 3 Bundesländern,  sind seit Freitag (24.06.) hier und haben viel Spaß.

Natürlich gibt es auch wieder die Turniere um den Heidehof-Cup, Reiten, Tandem, Blitz und ein Duell um ein Eis zwischen Luise (1686) und Eberhard (1731)


21.06.2011 SJSH- WE

Vom 24.06. bis 26.06.2011 werden 21 Mädchen, Paula und ich auf dem Heidehof bei Mölln verbringen. Geplant sind 2 Reitstunden, ein Schachturnier und Schachtraining bei mir und Luise D.
Bei der Anreise solltet Ihr beachten, dass es aus Richtung Autobahn und aus Richtung Ratzeburg Baustellen gibt die durchaus zu einem Umweg führen können.

Infos zum WE findet Ihr auf www.wabfis.de (Reiterhof 2011)



11.06. bis 18.06.2011 DJEM in Oberhof

Alle Jahre wieder fanden die DJEM statt und IHR wart für unser Bundesland mit dabei.
Vor der Meisterschaft fanden sich unsere SJSH Mädchen zumeist im Mittelfeld bis Ende der Setzliste wieder.
Im Verlauf der Turniere konnten sich Anna, Inken und Annika steigern und spielten zum Teil in der Spitze Ihrer Altersklasse mit.

Für eine Spielerin war es zugleich die letzte DJEM im Jugendbereich

                          CYNTHIA FALKE !



2003 spielte Cynthia ihre erste Deutsche und eroberte 5,5 aus 12 (U 10w)
2004 U 12w    6,0 aus 11
2005 U 12w    4,5 aus 11
2006 U 14w    4,0 aus 9
2007 U 14w    4,0 aus 9
2008 U 16w    4,0 aus 9
2009 U 16w    4,0 aus 9
2010 U 18w    3,5 aus 9
2011 U 18w    2,5 aus 9

In unserem Bundesland war Cynthia seit 2003 unangefochtene Nummer Eins bei den Mädchen ihres Altersbereiches und wurde 9x in Folge Landesmeisterin.

WIR WÜNSCHEN CYNTHIA FÜR IHREN WEITEREN WEG ALLES GUTE UND BLEIB UNSERER SCHACHGEMEINSCHAFT AUCH WEITERHIN TREU !!

Auf der SJSH WEB gibt es einen Blog von Malte zur Deutschen
Die Ausrichter WEB findet Ihr hier

WIR wünschen unseren Holsteiner Mädels viel Erfolg und Spaß beim Schach !!

07.06.2011 SCHACH auf dem REITERHOF

Nur noch wenige Tage bis zu Eurem Wochenende auf dem Heidehof Sterly
WICHTIGE Infos, wie Überweisung und welche Dinge solltet Ihr mitnehmen, findet Ihr auf www.wabfis.de (Reiterhof 2011)

Bereits vom 03.-05.06.2011 waren Mädchen aus Schleswig-Holstein und Hamburg auf dem Reiterhof und auf www.wabfis.de könnt Ihr lesen wie es war. Das Passwort für das Fotoalbum erhaltet Ihr per Mail von mir.

22.05.2011 Was gibt es NEUES ?...

1. In Karlsruhe konnte das Quartett des Gymn. Altenholz bei Kiel gut bestehen und eroberte einen Mittelfeldplatz
LINK zur DSSMMw

2. Im Stichkampf um den U 12w Startplatz bei den Deutschen, konnte sich Anna (LSV) gegen Lisa (Eckernförde) mit 2:0 durchsetzen....Glückwunsch!

3. Bei der LVM in Kiel konnte die Mädchenkonkurrenz mit 3 Teams ausgespielt werden, leider nur 3 !, und am Ende setzte sich der Favorit TuRa Harksheide I durch.
Link zur SJSH

4. Bei der Frauen- LEM unseres Bundeslandes konnte Inga Marx ihren Titel erfolgreich gegen starke Konkurrenz verteidigen.
Link zur LEM

03.05.2011 Abschlußbericht LJEM

Die LJEM in Neumünster wurden am 01.05.2011 beendet.
Hier findet Ihr die Meisterinnen und einen kleinen Bericht aus Mädchensicht.

30.04.2011 auf den Brettern der LJEM...

Spannung bis zu letzt in der U 12 und U 10 !
Bei den Großen sind die Entscheidungen gefallen und im Mädchenturnier führt Emily uneinholbar!
Hier mehr
"Mädchen spielen kreativer, lustiger, Risikobereiter und schieben nicht so oft Remis"
Diese Aussage spiegelt den heutigen Tag im Mädchenturnier wieder, wo es zBsp kein Unentschieden gab in 2 Runden.

Mädchentreff bei der LJEM.
Es ist schon eine kleine Tradition, dass sich am Anreisetag der U 10+12 Mädchen der verschiedenen Altersklassen treffen um sich bisschen näher kennen zu lernen. Natürlich lernen sie dabei auch gleich mit, was Mädchen tun muss um von Malte einen Lolli zu bekommen. Diesmal  wurde dies jedoch in ein Spiel verpackt welches sich der Mädchenschach- Referent ausgedacht hat und, egal wie der Verlauf war, immer Malte einen Lolli kostete.
Am Treffen nahmen 25 Mädchen ab der U 08 teil.

Seit Ostermontag wird in Neumünster wieder die LJEM gespielt und nach langer Pause gibt es 2011 wieder eine Mädchenklasse ab der U 14.
10 Mädchen spielen ein Rundenturnier um die die jeweilige Altersklassensiegerin. Parallel spielen 3 in den VM- Klassen und 4 in den Meisterturnieren
Auf unserer WEB werde ich heute noch mehr Details schreiben.
Aktuell könnt Ihr aber auch schon hier vieles lesen.


25.03.2011 LJEM- Aktuell

Am 01.03. haben wir hier die neue Mädchenschach- Regelung vorgestellt. Diese wurde nun nochmal aktualisiert.
Der Passus zur U 10/12w wurde für 2011 gestrichen.

12.03.2011 Besuch beim Kader

Schönes Wetter und auf gings für mich Richtung Neumünster um den Mädchen unseres SJSH- Kaders zu besuchen. Leider verpasste ich die Kleinen um ca 10 Minuten, da ich erst am falschen Ort war. Allerdings konnte ich eine Weile beim Training der "Großen" mit dabei sein und einige Worte mit unserer Landestrainerin wechseln.
Natasha ist im 2. Jahr Trainerin aller Mädchen- Landeskader und was sie neben ihren großen Schachkenntnissen auszeichnet, ist ihre positive Art auf die Mädchen einzugehen.
Mehr zum Kader hier

01.03.2011 Neue Mädchenschach- Regelung

Bei der LJEM 2011 wird es eine neue Regelung des Mädchenschachs geben.
Die U 10w+12w erhält eine größere Chancengleichheit.
Ab der U 14 wird es ein eigenes Turnier geben, die Stichkämpfe wurden modifiziert und an Bedingungen geknüpft und auch die Titelvergabe wurde verändert.
Mehr hier

13.02.2011 ca 74 Tage noch bis zur LJEM

Auch in diesem Jahr wird die LJEM in Neumünster ausgespielt und auch dieses Jahr werden sich viele von Euch bei dieser Meisterschaft treffen.

Wie jedes Jahr wird vor der Landesmeisterschaft eine "Mädchenregelung" besprochen mit dem Ziel ein Modell zu finden, was vor allem Euch ältere Mädchen motiviert der LJEM treu zu bleiben.
Heute haben die meisten Vereine, in denen ihr seit, einen Vorschlag einer solchen möglichen Regelung bekommen.
Sprecht ihn doch darauf an und sagt wie ihr unseren Vorschlag findet.
oder Mail an mich: ag.schabel@web.de

05.02.2011 Die Meisterinnen sind...

TABELLE
U 14 Annika Polert
U 10 Inken Köhler
U 18 Nadine Möller
U 12 Anna Zech
U 08 Janina Harten

Bericht + Fotos

03.02.2011 LSSEMM am 05.02.11

Bisher gibt es schon 22 Anmeldungen für Eure Schnellschach- Meisterschaft.
Erneut wollen viele Mädchen aus unserem Bundesland ihre Meisterinnen im Schnellschach ermitteln. Die Mädchen kommen dabei aus 7 Vereinen, was zeigt, dass Mädchenschach in SH auf einem guten Weg ist...was uns als SJSH natürlich sehr freut!
Hier ist die Ausschreibung

Foto: LSSEM 2009

17.01.2011 Schach auf dem Reiterhof

Hier nun die Infos zum Mädchen- Schach WE !
WICHTIG !
Ihr könnt auch an mehreren WEs teilnehmen!

Auch in diesem Jahr besuchen wir das Isländer- Gestüt in Sterly bei Mölln und auch in diesem Jahr gibt es einen SJSH- Termin und weitere Ausweichtermine.

ANMELDUNGEN Hier möglich !


Hier die Termine:

1   03. - 05. Juni 2011    WSS- Wochenende/SJSH- Ausweich WE
     (Dieser Termin ist leider paralell zum HASPA- Cup)
2   24. - 26. Juni 2011   
SJSH- Wochenende      
3   26.-28. August 2011 WE für Mädchen/Jungs



16.01.2011 LSSEMM am 05.02.11

Ihr findet hier die neue Ausschreibung für Eure Schnellschach- Meisterschaft!
Ort ist Norderstedt und Spielbeginn ist 13.15 Uhr.
Ab 12.30 Uhr werden die Räume geöffnet.

09.01.2011 SH- Mädchen on Tour

9 Mädchen waren vom 07.-09.01.2011 beim RAMADA in HH- Bergedorf. Neben einer schönen Punkteausbeute, hatten die Mädels auch viel Spaß am Rande des Turniers.
Hier mehr!

Termin für die Mädchen- SEM 2010 (musste am 18.12.10 abgesagt werden) findet am 05.02.2011 statt. Es gelten die Altersklassen per 31.12.2010.
Ausschreibung mit Spielort folgt die Tage.

04.01.2011 Schach auf dem Reiterhof

Auch in diesem Jahr besuchen wir das Isländer- Gestüt in Sterly bei Mölln und auch in diesem Jahr gibt es einen SJSH- Termin und weitere Ausweichtermine.
Eine genaue Ausschreibung folgt nach der Abstimmung mit dem Reiterhof (Preise)
Die Kosten für Euch werden sich aber nicht groß verändern.
Vorabanmeldungen hier:
Hier die Termine:

1   03. - 05. Juni 2011    WSS- Wochenende/SJSH- Ausweich WE
     (Dieser Termin ist leider paralell zum HASPA- Cup)
2   24. - 26. Juni 2011   
SJSH- Wochenende      
3   26.-28. August 2011 WE für Mädchen/Jungs
nähere Infos demnächst hier auf der WEB

04.01.2011 offene Frauen- Einzel in Bad Oldesloe

Die Landeseinzel der Frauen von SH findet auch dieses Jahr als offenes Turnier statt.
Termin ist der 13.05. bis 15.05.2011
Hier kommt Ihr zur Ausschreibung (WEB SV BO)

Weitere interessante Termine hier

Hallo Mädels!

Für das Jahr 2011 wünschen wir Euch auch weiterhin viel Spaß beim Schach!
Auch in diesem Jahr wird es wieder einige Veranstaltungen für Euch geben.
Die termine und Alles was Ihr wissen müsst findet Ihr hier auf Eurer WEB.

30.12.2010 Mädchentitel für SH

Bei den Deutschen- Vereinsmeisterschaften der U 14w konnten die Mädchen von TuRa erstmals die Meisterkrone erobern.
In der Besetzung:
Annika Polert
Luise Diederichs (GS aus Niedersachsen)
Jasmin Zimmermann
Inken Köhler
Anna-Lena Schramm
gelang mit 11:3 TPs und 19,5 BPs der Titelgewinn.


Nicht nur für TuRa ist dies ein schöner Erfolg. Vielmehr zeigt es sich, dass unser Bundesland im Mädchenschach weiter an Boden gut macht im Vergleich zu den anderen Bundesländern. Natürlich sind diese und andere Erfolge unserer SH- Mädchen auch Motivation für die vielen Kleinen Schachamazonen unser Spiel ernsthafter zu betreiben um eventuell ähnlich gute Erlebnisse zu haben.
Bericht von TuRa folgt auf dieser WEB

22.12.2010 DVM U 14w in der Schorfheide

Die Tage zwischen den Feiertagen sind seit vielen Jahren gebucht für die Deutschen Vereinsmeisterschaften der Jugend.
In den Altersklassen U 12, 14, 14w, 16, 20 und 20w werden jeweils die Deutschen Meister und Platzierten gesucht und am 30.12. auch gefunden.
Für Schleswig-Holstein werden in der U 12 der Lübecker SV und in der U 14w TuRa Harksheide in der Schofheide an den Start gehen.

Ich werde versuchen eine Art LIVE- Ticker der DVM für zu erstellen, was freilich abhängig ist, wie das Internet- Angebot ist.

ZUM LIVE- TICKER geht es hier! (Aktuell)


FOTO: TuRa Harksheide reis als aktueller Norddeutscher Meister
nach Brandenburg.

17.12.2010 Die LSSEM der Mädchen fällt leider aus!!!

Bitte entschuldigt, aber leider muss ich die Austragung der Landes- Schnellschach absagen.  Ich versuche das Turnier für den 05.02.2011 neu anzusetzen.
Ich habe mich heute in den verschiedenen Ecken unseres Bundeslandes erkundigt wie die Lage (Witterung/Strassen) ist und übereinstimmend erhielt ich die Auskunft, dass die Anfahrt wohl um einiges länger und beschwerlicher sein würde, als bei normalen Verhältnissen.
Zudem wird es so sein, dass heute Nacht die Strassen überfrieren und morgen Früh Glätte zu erwarten ist. Aus diesem Grund meine Absage.

Folgende Mädchen wurden heute per Mail über die Absage informiert!
Mirjam Wittdorf                            U 10
Jonna Fröhlich                              U 10
Annika Polert                                U 14
Emily Rosmait                              U 12
Lina Voigt                                      U 10
Freya Svane                                  U 10
Anna Zech                                     U 12
Maria Kusanova                          U 10
Anna-Lena Schramm                 U 12
Luisa Janke                                  U 10
Inken Köhler                                 U 10
Sarah Marie Lünding (?)            U 10
Henrike Voß                                  U 10
Ronja Dwinger                             U 12
Mädchen aus der Schach-AG der Grundschule in Hitzhusen
??? Meyer


05.12.2010 SJSH- Mädchen bei den Frauen

In Schleswig Holstein spielen aktuell 114 Mädchen innerhalb eines Vereines Schach
63 bis 12 Jahre
51 von 13 J. bis 18 Jahre
Einige Mädchen aus der Schachjugend SH waren heute in den einzelnen Frauenligen unterwegs.
In der zweiten FBL spielt Inga M.(15) für Doppelbauer Kiel. Es ist ihre erste Saison und bisher konnte sie aus 4 Runden ein Remis erobern. Innerhalb des Teams ist sie zwecks Förderung an einen oberen Brett eingesetzt (3).
In der Regionalliga spielen Cynthia F.(17), Jasmin Z.(13), Annika P.(14), Anna-Lena S.(12) und Inken (9) bereits seit einiger Zeit innerhalb des TuRa- Teams als Stammspielerinnen. In der vergangenen Spielzeit gelang Platz 3 und in dieser Saison konnte am 2. Spieltag mit 4:0 der erste Saisonerfolg erobert werden.
Ronja D. ist im Kader des SK Kaltenkirchen und hatte schon einige Einsätze 2009/10 innerhalb der 2. FBL.
Die Landesliga wird 2010/11 von SH lediglich durch TuRa genutzt um Mädchen Spielpraxis im Frauenbereich zu kommen zu lassen.
Das zweite Team aus Harksheide ist dabei für ganz junge Spielerinnen Sprungbrett für höhere Aufgaben.
Anna-Blume G. vom Lübecker SV ist Landesmeisterin U 10, Luisa Janke wurde bei den LJEM U 10 Dritte, Heidi Kluge Vierte in der U 10 und Janina Zweite der der U 8.
Alle 4 haben eins gemeinsam, Schach zu spielen und dabei Spaß zu haben!

Im Vergleich zu vergangenen Jahren waren noch nie soviel junge Mädchen aus SH im Frauenschach eingesetzt worden.

FOTO: TuRa II - Janina, Luisa, Anna-Blume und Heidi

04.12.2010 SH- Mädchen Triumph

                 in Hamburg

6 Mädchen aus Vereinen unseres Bundeslandes waren heute bei den 3. offenen Mädchenmeisterschaften im Schnellschach der Hansestadt Hamburg.
Insgesamt fanden 34 Mädchen den Weg in die Fränklin Schule und von der U 14w- Spitze aus HH fehlten nur Berfin L. und Theodora R.
Nach sieben Runden ergab sich an der Spitze folgender Stand:
1. Jasmin Z.       (TuRa)  6,5 (wie 2008 als sie ebenfalls das Turnier gewann)
2. Luisa J.           (Burg)  5,5 (GS bei TuRa)
3. Inken K.          (TuRa)  5,0
4. Anna-Lena     (Burg)  5,0 (Mädchenspielberechtigung für TuRa)


Weiter spielten Janina H. und Heidi Kluge mit und eroberten je 3 Punkte und damit gute Mittelfeldplätze.

13.11.2010 SJSH- Landes Schnellschach

Die SJSH führt am 18.12.2010 die Einzelmeisterschaft der Mädchen im Schnellschach durch. Spielort ist Kaltenkirchen.
Das Turnier wird mit 9 Runden a 15 Minuten durchgeführt.
Die Landesmeisterinnen werden in den AKs U 12,14 und 18 gesucht. Für die U 10 gibt es einen Sonderpokal.
Zeitgleich findet das 22. Kiki- Open statt, bei dem dann eventuell Eure Brüder mitspielen können.
Hier findet Ihr die Ausschreibung

30.10.2010    HH- Landes- Schnellschach

Am 04.12.2010 findet bereits zum 3x die offene Landes- Schnellschach- Einzelmeisterschaft statt.
Hier findet Ihr die Ausschreibung:
Übrigens konnten Mädchen aus SH schon schöne Erfolge einsammeln
2008 gewann Jasmin das Turnier und so auch die U 12 mit 6,5 aus 7
2009 gewann Annika die U 14 und in der U 10 wurden Janina 3. und Inken 5.

21.10.2010 Kadertraining 2010/11

Am 30.10.2010 ist das erste Kadertraining 2010/11 in Neumünster.
Näheres zum Kder findet Ihr hier WEB-LINK

14.09.2010 NORDDEUTSCHE 2010

Vom 08.09. bis 12.09.2010 fanden die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften der Altersklassen U 16, 14, 14w und 12 statt. Wie schon seit einigen Jahren waren erneut wieder einige Vereinsteams aus Schleswig-Holstein unterwegs, um sich dem Wettkampf um die DVM- Plätze zu stellen.

Innerhalb der U 14- Mädchen Klasse waren 2010 erstmals 2 Vereine aus SH mit unterschiedlichen Zielstellungen am Start.
Während es für das junge Team des Lübecker SV darum ging Erfahrungen zu sammeln, wollten die Mädchen des TuRa Harksheide die DVM- Qualifikation und eventuell den Titel.

Nach 5 Runden freut sich SH über den Norddeutschen Titel des TuRa!,
Der LSV wurde Zehnter.

Tabelle hier

Bericht


06.09.2010 Mädchen-WE 10/2010

Leider muss das Wochenende im Oktober 2010 auf Schloß Noer verschoben werden. Ein neuer Termin steht noch nicht, aber wir arbeiten daran.
Grund ist ein sehr schwerer Verkehrsunfall unseres SJSH- Mädchenschach Referenten.
Infos erhaltet Ihr beim Vorstand der SJSH

04.08.2010 Mädchen on Tour

Mitten in der Sommerpause einige Infos zum SJSH- Mädchenschach.

Beim Jubiläumsturnier des FC St. Pauli waren einige Mädchen aus unserem Bundesland mit dabei.
Anna- Blume, Anna- Lena und Cynthian konnten durchaus gute Ergebnisse erzielen.
Auch für das Kieler Open haben sich schon einige Mädchen angesagt.

In der Zeit vom 09.-12.09.2010 finden in Magdeburg u. a. die Norddeutschen der U 14w statt. Laut Meldeliste wollen mit dem Lübecker SV und TuRa Harksheide 2 Teams aus unserem Bundesland daran teilnehmen.

Anfang August wurden die neuen Mädchen- Kader besprochen. Eine Mail mit Terminen usw werdet Ihr sicher bald erhalten.

VORMERKEN!

1
Hier nochmal unsere Erinnerung an unser 2. Mädchen/Frauenschach- Wochenende.
Diesmal treffen wir uns auf Schloß NOER bei Eckernförde.
Termin: 08.10. bis 10.10.2010
Programm:
Vergleich Frauen Mädchen
Training und FUN- Schach
Verkleidungsparty
Landes- Schnellschach- Einzelmeisterschaft (offenes Turnier bis U 18)
nähere Infos hier!

2
und WARUM NICHT mit einem Mädchenteam innerhalb der Frauenlandesliga mitspielen?
Die Spielzeit der FLL wird wahrscheinlich im November beginnen. Ein Team besteht aus 4 Spielerinnen, wobei bis zu 2 Gastspielerinnen bei einem Wettkampf mitspielen dürfen.
Nähere Infos bekommt Ihr von Britta Leib (Frauenschach Referentin SVSH)
Bisher gibt es folgende Frauenteams in SH:
SK Doppelbauer Kiel (1. Bundesliga)
SK Kaltenkirchen (Regionalliga)
SV Holstein Quickborn (Regionalliga)
TuRa Harksheide I (Regionalliga)
TuRa Harksheide II (Landesliga)

13.06.2010 Schach auf dem Reiterhof

Erstmals führte die SJSH ein Mädchenschach- WE auf dem Heidehof in Sterly durch. 15 Mädchen + Jule und ich verbrachten vom 11.06.-13.06.2010 eine schöne Zeit beim Schach spielen, Turnübungen und natürlich auf dem Rücken der Pferde.

Hier ein Bericht von Juliane .

Eingebunden waren auch ein Trainingslehrgang bei unserer Landestrainerin Natasa Strizak und ein Schachturnier (A bis C).
Die Siegerinnen nach 5 Runden sind:
Gruppe A: Inken Köhler  5 aus 5
Als jüngste Spielerin der Gruppe überraschte sie nicht nur ihre Gegnerinnen.
Gruppe B: Imke Heering 4 aus 5
Im letzten Spiel konnte sie sich noch an die Spitze setzen
Gruppe C: Emilia Höger  3 aus 5
Ihr erstes Turnier und gleich der Turniersieg
Fotos gibt es hier
Passwort habe ich bereits gesagt, ansonsten Mail an mich ag.schabel@web.de

10.06.2010 LVM in Elmshorn 26.06.10

Erstmals wird es ein offenes Mädchenturnier U 14,w innerhalb der Landes- Vereins- Meisterschaften geben.
Ein Team besteht aus 3 Mädchen und nicht alle 3 müssen in einem Verein sein. Wir wollen vorallem auch Schulteams motivieren an dieser Meisterschaft teil zu nehmen.
Die Ausschreibung ist auf www.sjsh.de

31.05.2010 Neue INFOS zum Reiterhof WE

Nur noch wenige Tage und wir treffen uns auf dem Reiterhof
"HEIDEHOF STERLY" bei Mölln.
Auf unserer WEB findet IHr hier nähere Infos!

30.05.2010 DJEM in Oberhof

9 Tage Thüringen sind vorbei und die Mädchen aus unserem Bundesland haben mit unterschiedlichen Ergebnissen abgeschlossen.
Für Nadine, Anna-Blume und Inken waren es die ersten DEUTSCHEN und natürlich spielte im ersten Teil der DJEM auch die Aufregung und die vielen neuen, gewaltigen Eindrücke mit.
Bei Inga, Cynthia und Anna-Lena merkte man den Wechsel der Altersklasse an. Annika schnitt mit Platz 10 in der U 14 ordentlich ab.

06.05.2010 Wir sind bei der DJEM dabei!

Oberhof in Thüringen ist Austragungsort der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft in diesem Jahr. Für die Schachjugend Schleswig-Holstein werden erneut viele Talente an die Bretter gehen um das gute Ergebnis aus 2009 zu bestätigen. Eingebunden in die SJSH- Deligation sind unsere Mädchen die wir hier vorstellen.

19.04.2010 Inga Marx neue Frauenmeisterin

Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Frauen konnte Inga Marx den Titel nach Reinfeld entführen. Neben ihr starteten mit Katja K, Juliane B., Maria F. und Anna-Blume G. noch weitere 4 Jugendspielerinnen im Zehnerfeld der LEM.
Mehr hier

14.04.2010 ABSAGE! + LEM der Frauen!

Der Mädchenschach- Patentkurs vom 16.-18.04.2010 wurde von der DSJ leider abgesagt. Grund hierfür ist eine zu geringe Anzahl von Interessierten.
Von uns und von der DSJ wurde der Kurs sehr lange und intensiev beworben, allerdings fanden sich dann doch nur 6 Teilnehmer, was natürlich etwas wenig ist im Vergleich zum Aufwand der vorab betrieben wurde.

Für die LEM der Frauen (16.-18.04.2010 in Neumünster) liegen bei britta Leib 10 Anmeldungen vor. Mit dabei sind mit Inga, Juliane, Katja, Maria und Anna-Blume 5 Jugendspielerinnen (U 20). Allen Teilnehmerinnen wünschen wir ein schönes Turnier.
Ergebnisse gibt es Zeitnah auf unserer WEB

11.04.2010 Abschluß

Die Landesmeisterinnen stehen fest und können sich nun über eine DJEM- Teilnahme freuen. Allerdings müssen noch 6 Mädchen in 3 Stichkämpfe.
Hier die Siegerinnen

10.04.2010 Tag 5+6

Gestern gab es bei den "kleinen" Mädchen eine Runde und bei den großen Mädchen wurde ein Match ausgespielt.

Ergebnisse auf www.sjsh.de

Heute gab es bereits eine erste Entscheidung! In der U 16w holte sich zum ersten Mal Nadine Möller den Mädchentitel. Obwohl noch eine Runde aussteht ist sie uneinholbar vorn.

GLÜCKWUNSCH und viel Erfolg+Spaß in Oberhof!!

Heute ein Interview mit Anna-Lena Schramm (U 12w)

08.04.2010 Tag 4

Bergfest oder die Hälfte ist geschafft oder wie auch immer.
Aus Sicht der Mädchen läuft das Turnier sehr gut. Viel Mädchen basteln, melen Bilder, studieren kleine Aufführungen ein und treffen hin und wieder Jungs am Schachbrett um gegen sie zu gewinnen (manchmal)
Wie gehabt gibt es die Ergebnisse auf www.sjsh.de



Mehr Fotos hier im Album

07.04.2010 Tag 3

Gestern fanden nach den Runden die SJSH- Wahlen statt und dabei wurde
Eberhard Schabel (TuRa Harksheide) erneut zum Mädchenschach- Referent gewählt.
Ok sicher interessant aber nicht so spannend wie zum Beispiel die heutige 4. Runde der Großen und die ersten beiden Runden der "kleinen" Mädchen.
Auf www.sjsh.de findet Ihr die Einzelergebnisse. Dabei werdet Ihr sehen dass viele Punkte von den Mädchen erobert wurden.

06.04.2010 Tag 2 und vernünftiges Internet

Mädchenschach...Was wir schon immer mal wissen wollten !?

Foto: Heiko Spaan und Lisa Ruiz bei ihrem "Frage- Match"
Mehr hier auf der WEB

Während der DVM U 14w war das Kaminzimmer im Kiek In ein Raum der Begegnung. Bei einer LJEM und bei debdeutend mehr Spielerinnen und Spieler vor Ort ist das natürlich nur eingeschränkt möglich. Dennoch findet man da die beste Internetverbindung.
Seit 8 Uhr wird die 2. Runde gespielt und natürlich hoffen wir nun auf viele Punkte der Mädchen.

05.04.2010 Tag 1 Eurer LJEM

Die Meisterschaft trägt in diesem Jahr LILA, was ein Erfolg von Jule und Sabrina ist, die sich bei der Wahl der Farbe für die Teamer- Tshirts durchsetzen konnten.
Ansonsten ist alles wie gehabt, sehr locker und entspannt. Natürlich wurde heut auch schon Schach gespielt und bis auf KIM R (U 14 VM) verloren leider alle gestarteten Mädchen ihre Auftaktpartie.
In den nächsten Tagen versuche ich mehr an Hintergrundinfos aus der Sicht der "weiblichen" Teilnehmer auf dieser WEB zu schreiben.

02.04.2010 Nur noch 3 Tage bis zu Eurer LJEM!

Ab 05.04.2010 werde ich versuchen die LJEM aus Sicht der Mädchen Euch näher zu bringen. Auf dieser WEB findet Ihr alles HIER.

Gesamtergebnisse der LJEM findet Ihr auf der SJSH- WEB

Euch Allen viel Spaß und Erfolg in Neumünster!

15.03.2010 Mädchenschach- Patentkurs!

Bis zum 01.04.2010 können sich Interessierte bei der DSJ für den Patentkurs anmelden um dann in Neumünster viele nützliche Hinweise zum Thema Mädchenschach zu erfahren. Das es sich für Vereine lohnt Mädchen für Schach zu motivieren, zeigen einige Beispiele in Deutschland. Zumeist konnten sich diese Vereine über Mitgliederzuwachs und, nicht ganz unwichtig, über eine bedeutend positivere Stimmung innerhalb des Vereins freuen.

Mehr Infos hier

12.03.2010 Landes- Einzel der Frauen

In diesem Jahr finden die Einzelmeisterschaften der Frauen in Neumünster statt. Gerade für unsere Mädchenschach- Spitze wäre diese Meisterschaft eine weitere gute Möglichkeit der Vorbereitung auf die DEM in Oberhof.

Termin: 16.04.-18.04.2010

05.03.2010 Seit einiger Zeit läuft die Anmeldung für

"Schach auf dem Reiterhof 2010" in Sterly bei Mölln. Bisher gibt es 10 Mädchen die mit dabei sein werden. Sollte der SJSH- Termin (11.-13.06.2010) für Euch ungünstig sein, dann könnt Ihr Euch auch für die anderen Termine anmelden.

22.02.2010 Einladung Mädchenschach- Patentkurs

Seit heute gibt es die Einladung/Ausschreibung für den Patentkurs in Neumünster.

Wir würden uns freuen, wenn viele Interessierte unseres Bundeslandes bei dieser veranstaltung dabei sein könnten!

21.01.2010 Termine

Unter "Termine" gibt es Ausschreibungen für Vorhaben für Euch der SJSH. Bereits jetzt könnt IHR Euch online anmelden  ag.schabel@web.de

17.01.2010 Kadertraining

das Kadertraining aller Kader findet am kommenden Samstag (23.01.2010)
und auch am 13.03.10 statt im
*Jugendfreizeitheim Gadeland*
Segeberger Straße 65, Neumünster

Noch einmal zur Erinnerung:

Für die D1, D2, D3 und D4-Kader finden alle Trainingseinheiten von 10 – 14 Uhr statt.
Das D1w-Kadertraining findet von 10-12 Uhr, das D3w-Training von 12 – 16 Uhr statt.


15.01.2010 SJSH- Mädchenschach WEB ist online