WABFIS- Aktuell

  WABFIS-Videos
 WABFIS- Aktuell
25.08.2023 Es geht immer weiter ....
Nach einem reibungslosem Schuljahr 22/23 bereiten wir uns nun auf 23/24 vor. Derzeit werden alle Kurse wie bisher weiter laufen.
Dies bedeutet jedoch auch, dass wir die Anfragen anderer Einrichtungen im 1. Halbjahr aktuell nicht positiv beantworten können.

22.08.2022 Nun aber doch... zurück zur Normalität
Zu unserer Freude können wieder alle Kurse so stattfinden wie vor der Pandemie.
Dies spiegelt sich auch sofort bei unseren Anmeldungen wieder. So wollen 42 Mädchen und Jungs einer GS in Norderstedt Schach bei uns lernen. Auch die weiteren Kurse werden mit ca 15 bis 20 Kindern an den verschiedenen Einrichtungen laufen.
Wir werden unseren "Stundenplan" laufend aktualisieren.

10.09.2021 Zurück zur Normalität?!
Neben den Kursen die wir über die BEB Norderstedt anbieten, sind auch 2 "freie" Kurse in Kisdorf angelaufen. Zudem gibt es an einer ersten KiTa wieder Schach für Kinder ab 4 jahre.
Wir gehen davon aus, dass bis zu den Herbstferien auch die anderen KiTas die Türen für Schach öffnen werden.
Die Tage haben wir an 4 Einrichtungen Großfeld- Schach- Sets übergeben. Zusammen mit TuRa SCHACH werden wir nochmal 4 ausgeben können.

22.08.2021 Ein Jahr ohne regul. Schach
Es ist fast ein Jahr her, wo ich ein Schach- Schuljahr planen konnte. Nun ist es wieder soweit und natürlich hoffe ich sehr, dass diesmal alles etwas länger läuft. Die Tage werde ich unseren "Stundenplan" anpassen, da sich einiges geändert hat. So kam kein Kurs an der Falkenberg und Niendorfer Strasse zustande NEU dafür ein 2. Kurs an der GS Lütjenmoor.
Weitere Dezails die Tage

24.09.2020 Schach in der GS Alterredder
Ab heute durften auch die Mädchen und Jungs der GS Alsterredder Hamburg die Figuren aufbauen. Zwei Gruppen waren mit dabei, wobei die 14 Kinder der 1. Klasse und 28 Kinder der 2. Klasse viel Freude hatten.

17.09.2020 Schach auf dem Rhen
Heute begann auch auf dem Rhen unsere Gruppe des SV HU. Noch etwas ungewohnt, da wir doch sehr strenge Regeln einhalten müssen, aber es ging.
In der kommenden Woche startet auch die GS Alsterredder mit Schach und erwartet werden 55 Mädchen und Jungs, die im 14- Tagesrytmus Schach lernen werden.

28.08.2020 Fast alle Kurse an den Schulen laufen wieder
Nicht nur die Kinder freuten sich wieder beim Schach zu sein, auch für mich war es eine lange Zeit ohne Schachkurse. In dieser Woche nun konnten auch alle BEB- Kinder beim Schach teilnehmen, dies jedoch noch mit Einschränkungen. Wichtig ist jedoch gewesen, dass die Mädchen und Jungs wieder an das Brett durften.
Von unserem Programm fehlen nun nur noch:
4 KiTas in HH (ab 19.10.)
GS Harkshörn (vermutl. ab Mitte September)
Schule Kisdorf (ab02.09.).

20.08.2020 WABFIS- Aktuell
In dieser Woche begannen im Copp und der GS Immenhorst unsere Kurse. In der KiTa St Gabriel gab es schon den 2. Termin. Weiterhin habe ich die Kurse in den GS Niend.-Str., Falkenberg, Heidberg, Lütjenmoor und Alsterredder vorbereitet, welche in der kommenden Zeit beginnen werden.

12.08.2020 Auftakt bei WABFIS
Heute ging für mich eine Wartezeit von 5 Monaten zuende. In der KiTa St Gabriel warteten 11 Kinder ab 4 Jahre auf mich um Schach zu lernen.

07.08.2020 zurück in die Normalität?
Auch für WABFIS soll es allmählich wieder los gehen. Hier gibt es folgenden Stand:

KiTa- Kurse:
Bis auf die KiTa St. Gabriel werden die Kurse erst nach den Herbstferien beginnen

Schulen HH
In der GS Alsterredder soll es noch im August los gehen. Allerdings mit großen Einschränkungen
Der Kurs in der GS Carl Götze beginnt erst im Februar 2021

Schulen Norderstedt:
In der Woche ab 17.08. beginnen die OGGS- Kurse mit ebefalls größeren Einschränkungen
Unklar ist der Kurs an der GS Harkshörn. Hier warte ich eine Info der Schule ab.

Kurse Kisdorf/Rhen
GS Kisdorf startet ab 02.09.2020
SV HU startet ab 03.09.2020

Online- Training:
Unabhängig von Corona, wird es auch nach den Ferien uns Online- Training geben. Hier gelten wieder die Zeit wie vor dem Lockdown im März 2020.


02.08.2020 WABFIS- Aktuell
Am 01.08. feierte WABFIS 17 Jahre Bestehen. Hier ein kleiner Bercht dazu. Nähere Infos zu unseren geplanten Kursen gibt es in der kommenden Woche hier auf der WEB.

07.05.2020 WABFIS- Aktuell
In einem Infoschreiben gehen wir auf die Entwicklungen ein, die es uns leider  nicht mehr ermöglichen Schachkurse bis zum Sommer abzuhalten. Allerdings gibt es auch für den Sommer 2 Angebote

30.04.2020 Wichtige BEB- Info
Unsere Schachschule betreut seit einigen Jahren die Schachkurse der BEB GmbH Norderstedt. Dabei freuten wir uns über die Teilnahme von ca 100 Mädchen und Jungs. Seit 13.03. nun sind alle Kurse gestoppt und heute kam die Absage der Kurse bis zu den Sommerferien. Für uns betrifft dies die:
GS Glashütte- Süd
GS Falkenberg
GS Immenhof
GS Heidberg
zusätzlich wird es auch keinen Schachunterricht in der 2. Klasse der GS Immenhorst geben.
Auch die Kurse an der GS Harksheide- Nord und der GS Harkshoern werden wohl nicht mehr statt finden.
es bleibt die Hoffnung, dass ab August wieder Schach an den Grundschulen gespielt und gelernt werden kann.

16.04.2020 WABFIS Aktuell
Nach den Beschlüssen vom 15.04.2020 gibt es von uns eine neue Einschätzung der Lage, hinsichtlich unserer Kurse in den Grundschulen und KiTas. Von einer baldigen Aufnahme kann dabei nicht ausgegangen werden... leider!

Unsere Lichess- Gruppe ist für alle Interessierten offen ....
"Schach verbindet!"
Registrieren leicht gemacht
... hier seht Ihr wie es geht!

19.03.2020 Bis voraussichtlich 19.04.2020 kein SCHACH
Die Freude darüber hält sich natürlich in Grenzen, doch wir wissen natürlich, dass dieser Ausfall mit dabei hilft den CV einzudämmen und zu besiegen. Das letzte Mal war es im September/Oktober 2010, als nach meinem Autounfall alle Kurse abgesagt werden mussten und nach der für mich nicht einfachen Zeit, war es für mich eine große Freude, dass viele Kinder meiner Idee treu geblieben sind. Wie lang die Kurse ausfallen ist noch unklar. Bieher geht man davon aus, dass ab 20.04. wieder eine langsame Rückkehr in die Normalität möglich sein könnte.
Hoffen wir das Beste und bleiben wir bis dahin schön zu hause!

14.03.2020 Absage unserer Kurse
Bis auf weiteres wird es keine Schachkurse der WABFIS an den verschiedenen Einrichtungen geben. Unsere Skype- Angebote sind davon ausgenommen.
Sobald es weiter gehen kann, berichten wir hier über den Fortgang!
Wir bitten hierfür um Verständnis!

10.02.2020 Das 2. Halbjahr hat begonnen ...
... und wir freuen uns über weitere neue Kinder in unseren Kursen.
Auch die Schulstunde läuft im 2. Halbjahr wieder und hier gibt es einen kleinen Bericht zum Unterricht in der 2c

05.12.2019
Seit Dezember dürfen wir innerhalb der Chin. Schule Kindern Schach näher bringen. Eine Stunde lief schon und war sehr gut.
Ab November waren in der GS Alsterredder auch die 1. Klässler dazu gekommen.
 
25.09.2019
Mittlerweile laufen alle Kurse und wir freuen uns über ca 400 Mädchen und Jungs, die bei uns Schach spielen und lernen wollen.
Nach den Herbstferien werden unsere HH- Kurse noch etwas zuwachs bekommen, wenn die Erstklässler in ihre AGs strömen.

03.09.2019
Bis auf 4 Kurse läuft Alles.
In dieser Woche beginnen noch die Schachstunden in der
GS Carl-Götze HH
GS Alsterredder HH
Schule Kisdorf
KiTa St. Johannis
Gestern war meine erste Schulstunde "Schach" an einer GS. 24 Kinder einer 2. Klassen fanden es sehr gut und freuen sich auf die weitere Zeit.

29.08.2019
Nun haben auch die BEB Kurse begonnen. Zu unserer Freude sind auch da die TN_ Zahlen sehr gut, was auf ein großes Schach- Interesse der Kinder an den Schulen hindeutet.

25.08.2019
Am Freitag begann an der GS Harkshörn der neue Schachkurs. Zu unserer Überraschung fanden sich 29 Kinder ein, wobei Einige unser Schnupperstunden- Angebot wahrnahmen. In der kommenden Woche werden "Zug um Zug" weitere Schachkurse dazu kommen und ab 01.09. wird unser komplettes Programm laufen.

22.08.2019
Gestern begann in der GS Harksheide- Nord der Schachkurs und wir konnten 22 Kinder begrüßen. Wahrscheinlich wird sich die TN- Zahl noch verändern, da noch nicht alle Rückmeldungen eingegangen sind.

19.08.2019
Ab 26.08. startet zum 1x für WABFISdas Projekt einer Schulstunde SCHACH an einer GS. Das Angebot kam von der Schulleitung und wir haben gern zugesagt, um auch hier Erfahrungen zu sammeln.
Vorher starten jedoch die Schulkurse an der GS Harksheide- Nord und GS Harkshörn..

14.08.2019
In den KiTas haben die Kurse begonnen und bisher sind die TN- Zahlen sehr erfreulich. So werden in der KiTa GRR 14 Mädchen und Jungs ab 4 Jahre dabei sein. Auch in der KiTa St. Gabriel werden es 14 Kinder werden. Mit wahrscheinlich 24 Mädchen und Jungs wird die KiTa Epiphanien in unser Kursprogramm einsteigen. Bei der KiTa St Johannis rechnen wir mit 18 Kindern.
Ab Heute beginnen auch unsere Vereinskursedes TuRa SCHACH, welche in das Trainingsprogramm eingebunden sind.

24.07.2019
Auf unserer WEB findet Ihr unseren vorläufigen "Stundenplan" für das kommende Schuljahr.(siehe unten)
In den KiTas beginnen wir am 06.08.2019
Die TuRa- Basis und SVHU beginnen am 14.08. und 22.08.2019
Die offenen Schulkurse starten am 21.08.2019
Die BEB- Kurse starten am 02.09.2019

 Montag                 Dienstag
12.30 - 13.30 Uhr           10 - 11 Uhr
GS Lüthjenmoor            KiTa Georg-Raloff
                                          (2 Gruppen)
14. - 15. Uhr                   13 - 13.55 Uhr
GS Heidberg                 GS Lüthjenmoor

16.15 - 17.10 Uhr             14 - 14.55 Uhr
TuRa Basis                      Gym. Copp

18 - 19.30 Uhr                15.15 - 16.15 Uhr
Skype (ausgeb.)             GS Immenhorst

                                        17.20 - 18.45 Uhr
                                         HH- Kurs (ausgeb.)
                                        
                                         19 - 20.30 Uhr
                                         Skype (ausgeb.)

Mittwoch                Donnerstag
 9 - 9.30 Uhr                   9.30 - 10.45 Uhr
KiTa ST Gabriel                KiTa Epiphanien
                                            (2 Gruppen)
10 - 11 Uhr                         14  - 16 Uhr
KiTa ST Johannis              GS Alsterredder
(2 Gruppen)                      (2 Gruppen)
12.25 - 14 Uhr                   17 - 18.30 Uhr
Schule Kisdorf                  SV HU
(2 Gruppen)
14.55 - 15.55 Uhr             19.30 - 20.30 Uhr
GS Harkshörn                    Skype (ausgeb.)

16.15 - 18 Uhr                   19.45 - 22.30
TuRa Basis                        Erwachsenen TG

18.30 - 20 Uhr
Jugendangebot
Freitag                  Samstag
12.45 - 13.25 Uhr            div. Turnier
offener Termin               3x Online Einzel
                                         
14 - 16 Uhr                      12.45 bis 13.30
GS Harksheide                noch unklar
(2 Gruppen)                     Chin. Schule
16.15 - 17.30 Uhr
TuRa Basis)

19 - ca 23 Uhr
offener Treff "Mongolei"
1x a Monat

Share by: